G1

Allianz um Google und T-Mobile stellt erstes Android-Handy vor

24.09.2008

In einem direkten Angriff auf das Geschäft von Apple wird der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com seinen Musik-Downloaddienst auch auf dem G1-Handy anbieten. Amazon hat mehr als sechs Millionen Songs im MP3-Format ohne Kopierschutz im Angebot. Unter den weiteren Anwendungen sind zum Beispiel Googles E-Mail-Service "Gmail" (in Deutschland "Google Mail") und der Kartendienst Google Maps. Ähnlich wie bei Apples iPhone können Softwareentwickler verschiedenste Programme für Android-Handys online anbieten.

Die bei bisherigen Smartphones übliche Synchronisations-Funktion, bei der Inhalte zwischen Handy und Computer ausgetauscht werden, bietet das G1 derzeit nicht. Das entspricht zwar der Strategie von Google, Daten vor allem im Netz zu lagern und auch von dort aus verfügbar zu machen. Es könnte bei Nutzern aber auch Unsicherheit angesichts eventueller Datenverluste und der Zugänglichkeit von Dateien wecken.

Die Nutzung von E-Mails über Exchange-Software von Microsoft, die viele Unternehmen einsetzen, ist zunächst nicht verfügbar. Man setze auf Drittentwickler für eine entsprechende Lösung, hieß es. "Wir zielen in erster Linie auf den Privatkundenmarkt, wollen aber die Unternehmenskunden nicht ausschließen", betonte Telekom-Innovationschef Schläffer.

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin fuhren bei der New Yorker Android-Präsentation auf Inline-Skates vor. "Das ist ein so guter Computer, wie Sie Ihnen vor ein paar Jahren noch zuhause hatten", sagte Brin zur Leistungsfähigkeit des Android-Handys.