Ende der Selbständigkeit nach 18 Jahren

Allianz für Messaging geht in Open Group auf

26.01.2001

Nach 18 Jahren selbständiger Arbeit soll EMA nun in dem neuen The Open Group EMA Forum aufgehen. Sämtliche Aufgaben der auf Themen wie Privacy, E-Mail-Kommunikation und Directories spezialisierten Gruppe werde das neue Forum übernehmen, heißt es dazu von The Open Group. Außerdem könne EMA nun von der bestehenden Infrastruktur der Open Group profitieren.

Alle EMA-Mitglieder werden automatisch zu Mitgliedern des Open Group EMA Forum. Mike Lambert, Vice President und Chief Technical Officer der Open Group, hat sie per E-Mail über die Veränderung informiert. Ein erstes Treffen des neuen Forums ist für das nächste Quartalstreffen der Open Group geplant, das Anfang Februar in San Jose stattfinden soll. Die für März geplante Zusammenkunft der EMA in Chikago wurde abgesagt.

Trotz der zunehmenden Bedeutung des Mediums E-Mail litt die EMA in letzter Zeit an Geldknappheit. Die noch 1997 vorhandenen Finanzmittel in Höhe von knapp einer Million Dollar waren inzwischen fast aufgebraucht, das feste Personal auf wenige Mitarbeiter geschrumpft. Jetzt muss geklärt werden, wie die Aktivitäten der neuen Gruppe mit denen des europäischen EMA-Ablegers (EEMA) koordiniert werden können. Dieser operiert erfolgreich und unabhängig von der amerikanischen EMA und ist nicht von dem Zusammenschluss betroffen.