Web

Allianz Cornhill erreicht CMMI-Level 3

22.01.2007
Die Softwareentwicklung folgt einem Standardprozess.

Eine Zertifizierung nach Level 3 des Capability Maturity Modell Integration (CMMI) bedeutet, dass das Unternehmen seine Projektabläufe in der Softwareentwicklung hochgradig institutionalisiert hat: Zum einen folgen die Entwickler einem Standardprozess, zum anderen ist dessen kontinuierliche Verbesserung etabliert. Beides kann die britische Versicherungsgesellschaft Allianz Cornhill nun für sich reklamieren, denn sie hat gerade ihre Entwicklungsumgebung zertifizieren lassen.

Das CMMI wurde vom Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie-Mellon-Universität entwickelt und gilt als Indikator für den Reifegrad der Softwareentwicklung. Wie das Softwareunternehmen Planview mitteilt, erreichte Allianz Cornhill die dritte von insgesamt fünf Stufen des CMMI-Modells mit Hilfe des Softwarewerkzeugs "Planview Enterprise".

Das Tool ist dafür ausgelegt, Prozesse zu planen und zu konsolidieren. Darüber hinaus helfe es, so Planview weiter, eine konsistente Softwareentwicklung in den internen und ausgelagerten Entwicklungsteams sicherzustellen. Allianz Cornhill habe seine rund 250 Software-Entwickler über mehrere britische Niederlassungen sowie außerhalb der Landesgrenzen verteilt. (Hierzu siehe auch: "Verteilte Softwareentwicklung erfordert Tools für die Zusammenarbeit".)

"Planview war entscheidend für unser Rating bei der CMMI-Level-3-Zertifizierung", bestätigt Linda Booth, IT-Qualitäts-Managerin bei Allianz Cornhill: "Unsere Prozesse können sehr leicht geprüft werden, und wir bekommen eine hohe Transparenz über die Projekt-Performance."

Die Software-Entwicklungsprozesse seien als Lebenszyklus-bezogene Arbeitsabläufe in die Planview-Umgebung integriert, führt der Softwareanbieter aus. Die Entwickler nutzten Vorlagen und würden während der Projekte von der Software durch die Standardprozesse geführt. Das sorge für einheitliche Abläufe und ermögliche eine reibungslose Übergabe zwischen unterschiedlichen Teams. Zudem hat Planview eigenen Angaben zufolge Projekt-Performance-Metriken entwickelt, mit denen sich die Prozesse ständig vervollkommnen lassen. (qua)