Große Nachfrage bei technisch-wissenschaftlichen Anwendern

Alliant liefert die ersten FX/2800-Supercomputer aus

11.05.1990

POING (pi) - Alliant Computer Systems gab jetzt die Auslieferung der neuen FX/2800 Supercomputer bekannt.

Die ersten sechs FX/2800-Systeme sind an Unternehmen und Forschungsorganisationen ausgeliefert worden und kommen dort hauptsächlich in technisch-wissenschaftlichen Anwendungen zum Einsatz. Dazu zählen Chemie, dynamische Strukturanalyse, Strömungsberechnungen, Scientific Visualization und VLSI-Design.

Die FX/2800-Ankündigung vom Januar dieses Jahres hat nach Herstellerangaben eine starke Nachfrage bei Kunden ausgelöst und zum größten Auftragsbestand in der Firmengeschichte geführt.

Mit dem Einsatz eines RISC-Prozessors vom Typ Intel 860 konnte Alliant die etablierten Supercomputer hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses weit hinter sich lassen. So bietet die FX/2800 ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das im Vergleich zur VAX 9000, Modell 440, bis zu neunmal und zum oberen Ende der Convex C-240 bis zu fünfmal besser ist. Mit seinem neuen Supercomputer wollte Alliant die drei wichtigsten technischen Eigenschaften für das technisch-wissenschaftliche Rechnen der neunziger Jahre integrieren: Parallelverarbeitung, Visualisierung und systemweite Standards.

Informationen: Alliant Computer Systems GmbH, Gruber Str. 46c, 8011 Poing, Telefon: 0 81 21/8 20 81, Fax: 0 81 21/716 14