Web

Allgeier Holding übernimmt die Goetzfried AG

29.08.2006
In aller Stille ist die Allgeier Holding auf 5.000 Mitarbeiter und 21 Tochterfirmen angewachsen.

Die Münchner Allgeier Holding AG übernimmt die Wiesbadener Goetzfried AG komplett. Der Kaufpreis liege im unteren zweistelligen Millionenbereich, so die Unternehmen. Die Goetzfried AG ist Dienstleister im Bereich Rekrutierung und Management von IT-Spezialisten und Ingenieuren für den zeitlich

befristeten Einsatz. Die bereits 1987 gegründete und seit dem Jahr 2000 als Aktiengesellschaft geführte Firma beschäftigt 410 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 30. Juni) erzielte das profitable Unternehmen einen Umsatz von knapp 29 Millionen Euro, was einem Zuwachs von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Goetzfried AG wird unter dem Dach von Allgeier weiterhin unter ihrem Markennamen

agieren. Gründer Thomas Götzfried und sein Management behalten dabei die unternehmerische Verantwortung. Vorstandsvorsitzender Götzfried beteiligt sich via Aktientausch im Gegenwert von zehn Prozent der Goetzfried-Aktien an der Allgeier Holding AG.

Mit der jüngsten Akquisition vereint Allgeier nun 21 eigenständige Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern unter einem Dach. Schwerpunkte des Portfolios sind die Bereiche IT-Services und Personalservices. Für das Jahr 2006 rechnet Allgeier nun mit einem Umsatz von 140 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis von neun Millionen Euro. Die Planung für 2007 sieht einen konsolidierten Umsatz von 210 Millionen Euro und einen operativen Gewinn von 14 Millionen Euro vor. (ajf)