Alles über staatliche Finanzspritzen für Selbständige

14.03.2007
Wer sich selbständig machen will, muss sich gut informieren. Den besten Überblick über die staatliche Förderung liefert das neue Buch von Andreas Lutz "Gründungszuschuss und Einstiegsgeld".

Mit seinem Buch "Ich AG und Überbrückungsgeld" hat der Journalist Andreas Lutz vor einigen Jahren ein Standardwerk zur staatlichen Förderung von Existenzgründern geschrieben. Pünktlich zur Reform der staatlichen Unterstützung legt er nach. In "Gründungszuschuss und Einstiegsgeld. Erfolgreich selbständig mit Geld vom Staat" erklärt er, wie Angestellte, aber auch Arbeitslose von der Starthilfe profitieren können. Schritt für Schritt zeigt er auf, wie die Gründungswilligen vorgehen sollen.

Dabei hilft er dem Leser, grundlegende Fragen wie "Habe ich das Zeug zum Unternehmer?" oder "Habe ich Anspruch auf Förderung" zu beantworten. In dem sehr praxisorientierten Ratgeber finden sich viele Ausfüllanleitungen, Checklisten, Tipps zum Schreiben und Rechnen des Business-Planes sowie eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zu wichtigen Themen wie Sozialversicherung, Gründung einer GmbH oder Scheitern der Selbständigkeit. Wer das Buch nicht nur als Lese-, sondern auch als Arbeitsbuch begreift, findet in ihm einen nützlichen Helfer auf dem Weg in die Selbständigkeit. Wer darüber hinaus noch offene Fragen hat, kann sich auch auf der von Lutz betriebenen Website www.gruendungszuschuss.de umsehen.

Andreas Lutz: Gründungszuschuss und Einstiegsgeld. Erfolgreich selbständig mit Geld vom Staat, Linde Verlag Wien 2006, 14.90 Euro, ISBN: 3-7093-0142-4. (am)

News für Freiberufler

Computerwoche.de bietet allen selbständigen IT-Profils einen wöchentlichen Newsletter an. Dieser informiert über aktuelle Freiberuflerthemen rund um den Projektmarkt, Recht und Verträge, Geld und Honorare sowie Termine und Weiterbildung. Interessierte können den Newsletter hier abonnieren. Besuchen Sie auch unsere Website für Freiberufler.