Appdate

Alles neu in Twitter für Windows Phone

Thomas Cloer war viele Jahre lang verantwortlich für die Nachrichten auf computerwoche.de.
Er sorgt außerdem ziemlich rund um die Uhr bei Twitter dafür, dass niemand Weltbewegendes verpasst, treibt sich auch sonst im Social Web herum (auch wieder bei Facebook) und bloggt auf teezeh.de. Apple-affin, bei Smartphones polymorph-pervers.
Twitter hat die neue Version 2 seines Clients für Microsofts Mobilplattform Windows Phone veröffentlicht.
Die neue Twitter-App für Windows Phone
Die neue Twitter-App für Windows Phone
Foto: Twitter

Die Oberfläche von Twitter for Windows Phone wurde komplett überarbeitet und an das UI und die UX der übrigen mobilen Clients angepasst. Die Navigation besteht nun ebenfalls aus den vier Reitern für Startseite - Entdecken - Verbinden - Account; am unteren Bildschirmrand gibt es stets erreichbare Knöpfe zum Erstellen eines neuen Tweets und zum Suchen.

Twitter for Windows Phone bietet aber auch Spezialfunktionen für das mobile Microsoft-System. So lassen sich zum Beispiel Twitter-Konten, Listen und Suchen als "Live Tiles" auf dem Startbildschirm ablegen. Die neue Twitter-App für Windows Phone hat unter Windows Phone 8 die Versionsnummer 3.0.0.31940. Sie funktioniert ab Systemversion 7 und damit auf sämtlichen im Markt befindlichen Windows Phones.

Die Entwicklung für Windows Phone könnte theoretisch auch die Grundlage für eine Windows-8-App von Twitter bilden. Diese steht bis dato immer noch aus.