Torsten Niemietz, Nordzucker

Alles auf SAP

21.11.2006
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Der Nordzucker-CIO Torsten Niemietz betreibt eines der umfangreichsten SAP-Portale in Europa und empfängt regelmäßig Referenzbesucher. Als überzeugter Networker freut er sich über den Austausch mit den Kollegen, den er auch in anderem Umfeld pflegt: als Mitglied des Führungskreises des CIO-Circle und des IT-Advisory-Boards des Konferenzveranstalters Euroforum.

Torsten Niemietz

Projekt: Aufbau eines Portals auf Basis von SAP

Strategie: Standardisierung auf SAP

Ein CIO muss..... intensives Networking betreiben.

Die IT-Landschaft des Zuckerproduzenten ist auf SAP ausgerichtet. Standardisierung, davon ist Niemietz überzeugt, rechnet sich: "Bei Erweiterungen fragen wir nie nach der preiswertesten Lösung, sondern danach, wie wir sie in SAP realisieren können." Denn Integration und eine einheitliche Applikationslandschaft bringen so viele Vorteile, die durch punktuelle Einsparungen bei einzelnen Systemen nicht aufzuwiegen sind. Die SAP-Installation ist auf dem neuesten verfügbaren Stand. Pionier ist Niemietz etwa bei der Einführung von BI 7 als Nachfolger des SAP Business Warehouse, das Nordzucker als Referenzkunde installiert. Besonders wichtig ist dem CIO aber das Enterprise Portal 6.0 auf Basis von NetWeaver04, das bisher in der Hauptverwaltung und im Werk Klein Wanzleben eingeführt ist - bis Februar 2007 sollen alle anderen Werke folgen. Auch die Lieferanten, etwa 2000 Landwirte, erhalten einen Zugang. "Dann können sie zum Beispiel ihr Saatgut online bestellen", freut sich der CIO.

Seine besten Ideen, sagt Niemietz, kommen ihm beim Laufen. Er joggt, wann immer er Zeit dafür findet - am liebsten täglich. Beim letzten Marathon in Braunschweig konnte der 41-jährige Mathematiker seine persönliche Bestzeit auf beachtliche drei Stunden 18 Minuten verbessern. Und wenn ihm Arbeit, Familie und sportliches Engagement Zeit dafür lassen, versäumt der Fußballfan möglichst kein Spiel seines Heimatvereins SV Werder Bremen.

Buch- und Filmtipps

Seiwert, Lothar: Das Bumerang-Prinzip: Mehr Zeit fürs Glück:

Schneider, Wolf: Deutsch für Profis

Filme:

The Game

Doppelmord

Holger Eriksdotter