Web

 

Alle wollen sex.eu

08.12.2005
Am ersten Tag der zunächst auf Markeninhaber beschränkten Registrierung für .eu-Domains wurde am häufigsten versucht, die Adresse sex.eu zu reservieren.

Auf den Plätzen folgten hotel.eu, travel.eu, jobs.eu, hotels.eu, casino.eu, poker.eu, golf.eu, business.eu sowie music.eu. Auf Platz elf kam porn.eu ein. Der Registrar EURid erhielt mehr als 100.000 Anträge, davon 45.000 allein in den ersten 20 Minuten nach Freigabe seiner Anmelde-Website.

Die meisten Anmeldungen gab es mit mehr als 70.000 für nationale Handelsmarken, 21.455 wurden für EU-weite Marken beantragt. Regional lag bei den Anmeldungen Deutschland mit 35.000 vorn, gefolgt von Frankreich und den Niederlanden. Aus Großbritannien kamen über 10.000 Anträge.

Seit gestern dürfen bei EURid und seinen mehr als 700 Partner-Registraren zunächst Firmen und Organisationen mit "angestammten Markenrechten" ihre Ansprüche auf .eu-Adressen geltend machen. Am 7. April kommenden Jahres werden die Anmeldungen dann für jedermann geöffnet. (tc)