Alle wollen Mozart-Noten online

12.12.2006
Eine neue Website mit den kompletten Noten aller Werke von Wolfgang Amadeus Mozart ist aufgrund unerwartet großen Interesses in die Knie gegangen.

"Allein in den ersten zwei Stunden hatten wir 45.000 Hits - das haben wir nicht erwartet", sagte der zuständige Programmdirektor Ulrich Leisinger von der Internationalen Stiftung Mozarteum. Diese hatte am 11. Dezember die kompletten Mozart-Noten unter dme.mozarteum.at digitalisiert ins Netz gestellt. Es handelt sich dabei um die "Neue Mozart-Edition" des Kasseler Bärenreiter-Verlags (dieser hat dafür 400.000 Dollar erhalten, die das Packard Humanities Institute aus Los Altos, Kalifornien, beisteuerte), die unter Mozart-Kennern hoch angesehen ist. Die Stiftung Mozarteum arbeitet derweil an einer raschen Erweiterung ihrer Kapazitäten, um der immensen Nachfrage besser Herr werden zu können. (tc)