Dachzeile

Alle Netzwerke auf einen Klick

30.04.2007
Kontakte knüpfen, neue Aufträge an Land ziehen oder sich mit Gleichgesinnten austauschen – in Netzwerken ist vielen möglich. Nun gibt es Wiki, in dem man gezielt nach dem passenden Netzwerk suchen kann.

Schon in seinem Buch "Praxisbuch Networking - Einfach gute Beziehungen aufbauen - Von openBC bis Visitenkartenpartys" (Linde-Verlag, 172 Seiten, 14,90 Euro) hat der Journalist Andreas Lutz aufgezeigt, wie man professionell Kontakte knüpfen und diese für seine Karriere nutzen kann. Als zusätzlichen Service zum Buch hat er jetzt ein Wiki aufgebaut, in dem die wichtigsten Netzwerke in Deutschland zu finden sind.

Angefangen von bekannten Branchenverbänden wie den Bitkom über Zusammenschlüsse für Unternehmen und Führungskräfte bis hin zu Frauennetzwerken und Alumni-Clubs sind unter www.networking-wiki.de viele regionale und überregionale Zusammenschlüsse aufgelistet. Unter jedem Eintrag finden sich nähere Informationen zum betreffenden Netzwerk: Wie es sich definiert, wann es gegründet wurde, wer Mitglied werden kann und zu welcher Gebühr. (am)