Web

FAQ zum Facebook-Rivalen

Alle Fakten, Tipps & Tricks zu Google+

08.07.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Gibt es einen Chat?

Ja. In Google+ ist Google Talk als Chatsystem integriert - komplett mit den eigenen Freundeslisten. Darüber kann man wie aus Google Mail gewohnt Chats starten.

Gibt es mobile Apps für Google+?

Ja. Android-Besitzer können die Anwendung direkt aus dem Android Marketplace herunterladen und installieren. Ein Login ist nicht notwendig - wenn das entsprechende Google-Konto bereits im Smartphone hinterlegt ist.
Eine App für iOS ist laut Google aktuell im Review-Prozess, wenn Apple keine gravierenden Probleme entdeckt, sollte diese also demnächst im AppStore verfügbar sein.

Alle anderen Handys und mobilen Systeme müssen sich leider auf einen Web-Zugriff über den Browser beschränken. Ein Vorteil der Apps ist die Instant Upload-Funktion: Bilder werden, wenn der Nutzer dies aktiviert, direkt vom Handy auf Picasa hochgeladen. Andere Nutzer sehen die Bilder aber erst, wenn man sie explizit freigibt.

Was ist Huddle?

Google+ Android Huddle
Google+ Android Huddle

Wer die App installiert, erhält automatisch auch Google Huddle. Dabei handelt es sich um eine Art Chatroom. Ähnlich wie beim BlackBerry Messenger kann man so Gruppenchats einrichten, über die man sich vom Smartphone aus mit Freunden und anderen Google+-Nutzern unterhalten kann.

Kann ich eine URL mit meinem Namen zu meinem Profil erhalten?

Derzeit gibt es keine sogenannte Vanity-URL, mit der man das eigene Profil einfach weitergeben kann, etwa in der Form "plus.google.com/Nutzername". Besitzer einer eigenen Homepage können allerdings die .htaccess anpassen, damit beispielsweise die Adresse www.Webseite.de/+ auf das eigene Google+-Profil weiterleitet.
Der Code für die .htaccess lautet: