Web

FAQ zum Facebook-Rivalen

Alle Fakten, Tipps & Tricks zu Google+

08.07.2011
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Wie verhindere ich, dass Einträge von anderen geteilt oder kommentiert werden?

Google+ Sparks
Google+ Sparks

Grundsätzlich kann jeder andere Nutzer einen eingestellten Beitrag auf seinem Stream weitergeben oder kommentieren. Wer das nicht möchte, kann das Teilen aber auch deaktivieren. Dabei hilft ebenfalls das Dropdown-Menü rechts neben dem Eintrag. Ein Klick darauf zeigt die Optionen "Kommentare deaktivieren" und "Erneutes Teilen deaktivieren"

Was sind Sparks?

Die Sparks stehen für Interessensgebiete. Google+ will dem Nutzer für ihn relevante Neuigkeiten zu bestimmten Themen anzeigen. Nutzer können vorgegebene Sparks abonnieren oder neue erstellen.

Was ist die schwarze Leiste über meinen Google-Anwendungen?

Wer Google Mail, den Kalender oder Picasa verwendet, der erhält automatisch diese neue, schwarze Leiste im Browser. Ganz rechts findet sich zudem ein Benachrichtigungsfeld, das neue Einträge bei Google+ anzeigt.

Stimmt es, dass Google+-Nutzer unbegrenzt Speicherplatz bei Picasa erhalten?

Ja und Nein. Google+ ist eng mit dem Google-Bilderdienst Picasa verknüpft - alle Bilder, die auf Google+ hochgeladen werden, landen automatisch dort, außerdem kann man Picasa-Alben direkt in Google+ teilen. Jeder Nutzer hat ein GByte an Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Das klingt erst einmal nicht viel, Google bedient sich aber eines Tricks, um quasi unbegrenzten Platz zur Verfügung zu stellen: Bilder, die maximal 2048 x 2048 Pixel groß sind, sowie Videos mit maximal 15 Minuten zählen einfach nicht. Noch praktischer: Die mobile Anwendung ändert Bilder automatisch ab, so dass sie an der längsten Kante nur 2048 Pixel lang sind.

Kann ich Personen markieren?

Ja. Klickt man auf ein Bild, wird es in Großansicht angezeigt. Am unteren Bildschirmrand kann man anschließend die Option "Tag hinzufügen" auswählen. Ein Rahmen erscheint, den man passend positionieren kann, anschließend lassen sich Personen oder Beschriftungen eingeben.

Kann ich Bilder anpassen?

Ja, Google+ profitiert hier von der Picasa-Integration. In der Einzelansicht eines Bildes kann man am unteren Rand auf Aktionen klicken. Damit lassen sich Bilder drehen, löschen oder bearbeiten. Bei der Bearbeitung sind Funktionen wie Schwarz-Weiß, Kontrast- oder Farbverbesserung möglich.

Wem das nicht reicht, der kann direkt nach Picasa wechseln - wie bereits erwähnt, sind dort ja alle Bilder auch zu sehen. Dort stellt Google über den Dienst Picnik zahlreiche Funktionen zur Bearbeitung zur Verfügung.