All you can surf: HSDPA-Handy LG Trax für die USA

23.07.2007
LG bringt mit dem Trax sein zweites HSDPA-Handy auf den US-Markt. Neben dem Breitband-Standard bietet der Folder einen MP3-Player, der über externe Tasten gesteuert werden kann. Zunächst ist das Modell beim US-Netzbetreiber AT&T erhältlich, dank Quadband-GSM (GPRS/EDGE) könnte es auch hierzulande genutzt werden.

Mit dem Trax bringt LG sein zweites HSDPA-Handy auf den US-Markt, als Vermarkter tritt AT&T auf. Der Folder richtet sich mit mobilem Breitband, MP3-Player und MobileTV an eine Multimedia-orientierte Zielgruppe. Der Player spielt Dateien im MP3-, WMA- und AAC-Format ab, Playlists können direkt auf dem Handy erstellt werden, zusätzliche Bedientasten auf der Außenseite erleichtern die Steuerung der Songs bei geschlossenem Folder.

Das darüber liegende Display informiert den Nutzer über eingehende Anrufe und Kurzmitteilungen, den Akkustatus sowie die Netzabdeckung. Natürlich kommt der Mediaplayer auch hier nicht zu kurz, neben dem aktuellen Titel wird auch die Wiedergabezeit eingeblendet.

Über Bluetooth verbindet sich das Trax mit anderen Geräten. Ob allerdings das A2D-Profil unterstützt wird, mit dem Musik in Stereo-Qualität übertragen werden kann, ist nicht bekannt. Der interne Speicher kann mittels microSD um bis zu 4 GByte erweitert werden, damit steht dem Nutzer genug Platz für Musik zur Verfügung.

Auch Fotofreunde kommen beim Trax nicht zu kurz, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten: die Kamera hat eine Auflösung von 1,3 Megapixeln und eignet sich nur bedingt für hochwertige Abzüge. Gefunkt wird neben HSDPA in den GSM-Netzen (Quadband) via GPRS und EDGE, daher kann das Gerät auch außerhalb der USA genutzt werden. Über Preis und Verfügbarkeit machten Hersteller und Netzbetreiber keine Angaben.

powered by AreaMobile