Hardware im Test

All-In-One-PCs mit Display im Test

04.12.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Ein All-in-One-PC mit Display reduziert das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch. Viele Geräte haben einen Touchscreen. In unserer Galerie stellen wir Ihnen die besten All-In-One-PCs im Test vor.
All-in-One-PCs mit Display im Test.
All-in-One-PCs mit Display im Test.
Foto: Hewlett-Packard

Desktop-Computer und Bildschirm in einem Gerät miteinander verbunden - All-in-One-PCs waren früher eine Spezialität von Apples iMac. Im Windows-Bereich boten HP und Dell erstmals brauchbare All-in-One-PCs mit integriertem Display an. Für diese Funktionalität und ein schickes Design müssen Sie bei den bisher genannten Herstellern entsprechende Preise ab 1000 Euro aufwärts bezahlen. Asus und MSI haben mit ihren Nettop-Baureihen Eee Top sowie Wind Neton und Wind Touch den Preis für All-in-One-PCs erstmals unter 500 Euro gedrückt. Ziel dieser Gerätekategorie der Nettops in Form eines All-in-One-PCs ist es, auf der Basis von Intels Atom-CPU - verbunden mit günstigen PC-Komponenten - preiswerte, geräuscharme und beim Energieverbrauch sparsame Rechner für das Büro sowie zum Surfen im Internet abzubieten. Und diese Rechnung ist aufgegangen, wie unsere Tests beweisen: Alle All-in-One-PCs mit Netbook-Komponenten bestechen im Test durch niedrigen Stromverbrauch und flüsterleises Betriebsgeräusch.

Egal in welcher Preisklasse Sie einen All-in-One-PC suchen: Integrierte Stereo-Lautsprecher, Webkamera und ein eingebautes Mikrofon haben fast alle Geräte. Manche Hersteller liefern für den Einsatz im Wohnzimmer kabellose Eingabegeräte und eine Mediacenter-Fernbedienung mit. HP, Asus, MSI, Shuttle und Hasee spendieren ihren All-In-One-PCs sogar ein Touchscreen-Display, zum Teil mit eigens dafür programmierter Benutzeroberfläche. Windows 7 hält mit Multitouch weitere Neuerungen im Bereich der Touchscreen-Bedienung bereit. Neue Nettop-Chipsätze wie die Plattform Nvdidia ION werden in nicht allzu ferner Zukunft auch die Wiedergabe von Videos in hoher Auflösung auf günstigen All-in-One-PCs der Einstiegsklasse erlauben. Entdecken Sie in unserer Galerie die Geräteklasse der All-In-One-PCs im Test.

Kaufberatung: So finden Sie den richtigen PC

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (pah)