HP Slate 21 AiO

All-in-One-PC mit Android und Full-HD

26.07.2013
Nachdem bekannt wurde, dass Hewlett Packard den Markt demnächst mit neuen Smartphones beehren wird, präsentiert der Hersteller nun auch einen passenden All-in-One-PC mit Android 4.2 und 21,5 Zoll großem Full-HD-Display. Ab September soll das HP Slate 21 AiO erhältlich sein, zum Kampfpreis von 399 Euro.
HP Slate 21
HP Slate 21
Foto: HP

Hewlett Packard drängt zurück ins Geschäft um mobile Endgeräte. Nachdem der letzte Versuch rund um HP Pre3 und HP Touchpad mit dem Betriebssystem webOS als gescheitert gelten muss, präsentiert der Traditions-Hersteller von PC-Hardware nun ein neues All-in-One-Tablet. Das riesige, 21,5 Zoll große HP Slate 21 AiO läuft unter Android 4.2.2 Jelly Bean und soll einen Hybriden aus mobilem Touchscreen-Tablet und Desktop PC darstellen. Ein entsprechender Standfuß kann an der Rückseite des schneeweißen Gehäuses angebracht und in einem Winkel zwischen 15 und 70 Grad eingestellt werden - darüber hinaus lässt sich das Slate 21 AiO sogar per gängiger VESA-Halterung an die Wand montieren. Die drei vorhandenen USB-Anschlüsse sorgen dafür, dass Tastatur und Maus, aber auch externe USB-Festplatten an das Tablet angeklemmt werden können.

HP Slate 21: Der Neigungswinkel kann eingestellt werden.
HP Slate 21: Der Neigungswinkel kann eingestellt werden.
Foto: HP

Der große IPS-Touchscreen wird Full-HD mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten anzeigen können, und auch der im Slate 21 AiO verbauter DTS-Lautsprecher sollte für das nötige Filmvergnügen auf dem Tablet sorgen können. Per Wifi-Direct können Medieninhalte auch auf Wlan-fähige Fernseher oder andere Geräte übertragen werden, Bluetooth ist in der dritten Generation mit an Bord. Als Chipsatz kommt ein Nvidia Tegra 4 T40S mit 1,8 Gigahertz starker Vierkern-CPU und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zum Einsatz, der Grafikchip des Tegra 4 hat stolze 72 Kerne und sollte für die gängigsten Spiele gewappnet sein. Zwar sind im Slate 21 nur 8 Gigabyte interner Speicher verbaut, dieser kann neben USB-Sticks und -Festplatten aber noch zusätzlich mit SD-Karten erweitert werden. Neben dem WLAN-Modul existiert auch ein RJ-45-Eingang für den kabelgebundene Netzwerkanschluss.

Das Slate 21 AiO richtet sich durch den Einsatz von Android insbesondere an Nutzer, die ihre Daten in der Cloud oder auf einem Netzwerk-Server abspeichern. Wer mit dem Tablet auch auf Windows-PCs zugreifen möchte, wird dort die Software Splashtop2 HD vorinstalliert vorfinden. Bereits im September wird das HP Slate 21 AiO in Deutschland erscheinen - zur unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro.

powered by AreaMobile