Konsolidierung

All for One will SAP-Tochter Steeb kaufen

16.09.2011
Die All for One Midmarket AG beabsichtigt, alle Anteile an der SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme zu erwerben. Eine Absichtserklärung zwischen All for One und der SAP AG wurde bereits unterzeichnet.

Die derzeit laufenden Verhandlungen mit der SAP AG erfolgen auf exklusiver Basis, berichtete All for One in einer Pressemitteilung. Die Steeb Anwendungssysteme GmbH zählt zu den führenden SAP-Systemhäusern in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt rund 190 Mitarbeiter und erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2010 Umsätze von insgesamt rund 61 Millionen Euro mit etwa 1.000 Kunden fast ausschließlich in Deutschland.

Die geplante Transaktion folge einer „klaren industriellen Logik", so All for One, denn beide Unternehmen würden sich hervorragend ergänzen. Die geplante Übernahme diene dem Ziel, als SAP-Komplettdienstleister rund um die SAP Business Suite auch in den wachsenden Märkten für SAP Business ByDesign, SAP Business Analytics, SAP Mobile Solutions und SAP Outsourcing Services die führende Position im Mittelstand schneller auszubauen. Die Steeb-Geschäftsführung begrüße den beabsichtigten Erwerb, heißt es.

Der Vollzug der Transaktion setzt eine Einigung zwischen der All for One Midmarket AG und der SAP AG über die Inhalte des Kaufvertrags, die Zustimmung des Aufsichtsrats der All for One Midmarket AG, die Zustimmung des Vorstands der SAP AG und die Freigabe der Akquisition durch die zuständigen Kartellbehörden voraus. Der Deal soll noch in 2011 abgeschlossen werden.