O2

Alice-Kunden dürfte noch tagelang Mail-Probleme haben

20.08.2012
Zehntausende Kunden des Internet-Providers O2 müssen möglicherweise noch einige Tage auf Emails verzichten.

"Wir haben in der Nacht begonnen, die Systeme wieder schrittweise hochzufahren", teilte ein Sprecherin am Montag in München mit. Seit Mittwoch haben Probleme den Email-Service der deutschen Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns teilweise lahmgelegt. Kunden mit Alice-Tarifen können seit Tagen weder Mails verschicken noch empfangen. "Bis das Email System wieder in gewohntem Umfang läuft, dauert es noch ein paar Tage", teilte die Sprecherin mit.

"Wir wissen, dass viele unserer Kunden in der Anfangsphase wieder auf ihr Konto zugreifen wollen. Deshalb wird nicht die volle Kapazität zur Verfügung stehen." Wie viele Kunden genau von den Schwierigkeiten betroffen sind, teilte O2 nicht mit.

Nach früheren Angaben von Telefónica-Sprecher Albert Fetsch steht die Mail-Option zwar allen rund zwei Millionen Kunden der Alice-DSL-Tarife zur Verfügung, wird aber nur von "einem Bruchteil" tatsächlich genutzt. Betroffen seien Kunden im "mittleren einstelligen Prozentbereich". Im Falle von fünf Prozent wären das 100.000 Kunden. (dpa/tc)