Web

Nach Rekordbörsengang

Alibaba wächst stärker als erwartet

04.11.2014
Der chinesische Internet-Handelsriese Alibaba setzt sein kräftiges Wachstum nach dem fulminanten Aktiendebüt in New York fort.

Im dritten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) zu, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Erwartungen der Analysten wurden damit übertroffen. Die Alibaba-Aktie stieg im vorbörslichen Handel um über drei Prozent. Unterm Strich verdiente Alibaba von Juli bis September aber lediglich 494 Millionen Dollar - gut 38 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das Unternehmen hatte am 19. September den bisher größten Börsengang an der New York Stock Exchange gestemmt und rund 25 Milliarden Dollar bei Investoren eingesammelt. Seitdem ist der Aktienkurs um fast 50 Prozent gestiegen. Alibaba ist nach Börsenwert an Wettbewerbern wie Amazon oder Ebay vorbeigezogen.

Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören die Plattformen Taobao, Tmall und Juhuasuan. Im boomenden chinesischen E-Commerce-Markt ist Alibaba unangefochten die Nummer eins. (dpa/tc)