Alcatel steigert Umsatz - Gewinn sinkt erneut

25.10.2006
Alcatel konnte seinen Umsatz in den letzten drei Monaten deutlich steigern, allerdings ging der Gewinn aufgrund des Preiskampfes erneut zrück.

In den vergangenen Wochen haben die großen Hersteller im Mobilfunk ihre Quartalszahlen vorgestellt, nun meldet sich Alcatel zu Wort. Doch die Bilanz der Franzosen sieht nicht positiv aus: vor dem Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten Lucent musste Alcatel einen Gewinnrückgang verzeichnen, er ging im Vergleich zum Vorjahr von 266 Millionen Euro auf 155 Millionen Euro zurück. Dies wurde mit dem fortwährenden Preisdruck im Segment der Mobilfunkausrüster begründet.

Beim Umsatz konnten die Franzosen hingegen zulegen, das Wachstum lag bei 3,3 Prozent, insgesamt setzte das Unternehmen 3,3 Milliarden Euro um. Mit den Ergebnissen zeigten sich die Analysten unzufrieden: im Vorfeld wurde ein Gewinn von rund 170 Millionen Euro erwartet. Doch aufgrund der guten Zahlen vom Fusionspartner in spe, konnte sich auch die Aktie von Alcatel verbessern und legte um fünf Prozent zu.

Im 2. Quartal war eine ähnliche Entwicklung zu beobachten: Während der Umsatz um 18 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zulegte, ging der Gewinn ebenso deutlich zurück und lag bei 104 Millionen Euro.

powered by AreaMobile