Web

Alcatel reduziert Nettoverlust

15.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der französische TK-Ausrüster Alcatel rechnet in seinem ersten Geschäftsquartal 2002 mit einem Nettoverlust von 850 Millionen Euro. Gegenüber den vorhergehenden drei Monaten konnte der Konzern sein Minus von 1,5 Milliarden Euro zwar deutlich reduzieren. Ein Jahr zuvor verbuchte Alcatel jedoch noch einen Nettogewinn von 210 Millionen Euro. Der Umsatz soll im Vergleich zum vierten Geschäftsquartal 2001, als die Franzosen noch 6,8 Milliarden Euro erwirtschafteten, um 32 Prozent gesunken sein. In den ersten drei Monaten des vergangenen Geschäftsjahres hatte Alcatel einen Umsatz von 7,4 Milliarden Euro ausgewiesen.

Die endgültigen Zahlen, die der Unternehmenszentrale zufolge den Erwartungen entsprechen, sollen am 25. April veröffentlicht werden. Das operative Ergebnis soll dabei etwas besser ausfallen als im vierten Quartal des Vorjahres, als man einen Verlust von 368 Millionen Euro verbuchen musste. (ka)