Alcatel-Lucent wird führender Anbieter von Breitbandnetzen

01.12.2006
Die Fusion zwischen Alcatel und Lucent ist perfekt. Mit der Zustimmung des Verwaltungsrates haben auch die Franzosen ihre Einwilligung erteilt. Mit Alcatel-Lucent entsteht nach eigenen Angaben der weitweit führende Anbieter von Breitbandnetzen und Internettechnologie.

Die Übernahme ist perfekt. Nachdem der Verwaltungsrat von Alcatel der Fusion mit dem US-Anbieter Lucent zustimmte, steht einem Zusammenschluss nichts mehr im Wege. Seit heute ist Alcatel-Lucent nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von kabellosen sowie verkabelten Breitbandnetzen und Internettechnologien.

Künftig wird das Unternehmen mit 79.000 Mitarbeitern in rund 130 Staaten vertreten sein, der Jahresumsatz lag zuletzt bei knapp 18,6 Milliarden Euro. Für die Angestellten gibt es jedoch auch negative Nachrichten, denn in den kommenden drei Jahren sollen bis zu 1,4 Milliarden Euro eingespart werden, erreicht wird dies durch den Wegfall jedes zehnten Arbeitsplatzes. Das operative Geschäft wird von Lucent-Chefin Patricia Russo geführt.

Im Folge dessen wird der ehemalige Alcatel-Chef Serge Tchuruk mit dem Amt des Verwaltungsrats-Präsidenten eine Aufsichtsfunktion einnehmen. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Lucent einen Umsatz von 6,64 Milliarden Euro (plus sieben Prozent), der Gewinn brach jedoch um knapp 50 Prozent ein und lag bei 398 Millionen Euro. Alcatel kam im letzten Jahr auf einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro.

powered by AreaMobile