Web

Dachzeile

Alcatel-Lucent mit Gewinnwarnung für drittes Quartal - Nordamerika schwach

13.09.2007
Der Telekomausrüster Alcatel-Lucent hat für das dritte Quartal eine Gewinn- und Umsatzwarnung herausgegeben.

Das operative Ergebnis im dritten Jahresviertel dürfte sich an der Grenze zur Profitabilität bewegen, teilte der Konzern am Donnerstag in Paris mit. Grund dafür sei ein schwach erwartetes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorquartal infolge sinkender Investitionen nordamerikanischer Mobilfunkfirmen. Im vierten Quartal dürften die Erlöse wieder deutlich anziehen. In den anderen Sparten und Regionen sei die Umsatzentwicklung anhaltend positiv.

Weiteren Angaben zufolge reduzierte Alcatel-Lucent auch die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2007. Demnach sollen die Erlöse auf Basis konstanter Wechselkurse stagnieren bis leicht steigen. Bislang hatte das Unternehmen ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich avisiert. Der Konzern betonte, am Sparziel für 2007 von 600 Millionen Euro vor Steuern festzuhalten. (dpa/tc)