Siebenjahresvertrag?

Alcatel-Lucent erwägt Ausgliederung seiner weltweiten IT

06.04.2009
Der französisch-amerikanische Telekomausrüster Alcatel-Lucent erwägt laut einem Pressebericht, seine weltweite Informations- und Datenverarbeitung auszugliedern.

Ein möglicher Vertrag könnte ein Volumen von mehreren hundert Millionen Euro im Jahr und eine Laufzeit von sieben Jahren haben, schreibt die französische Finanztageszeitung "Les Echos" (Montagausgabe), ohne Quellen zu nennen.

Alcatel-Lucent habe bereits Informationen bei potenziellen Kandidaten angefragt und eine verbindliche Entscheidung könne schon bald getroffen werden, berichtet das Blatt. Zudem sehe sich das Unternehmen derzeit nach Möglichkeiten um, einen Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit für seine ausgereiftesten Produkte auszulagern. Der Telekomausrüster bestätigte, dass es zwar Bestrebungen für den gemeinschaftlichen Einkauf gebe, aber bisher keine Geschäfte vereinbart wurden. (dpa/tc)