Web

Mobbing melden

"Alarmknopf" für britische Facebook-Jugend

13.07.2010
Mit einer neuen Funktion können junge Facebook-Nutzer in Großbritannien Mobbing und sexuelle Belästigungen melden.

Dafür bietet die Jugendschutzorganisation CEOP in dem Online-Netzwerk seit Montag einen Alarmknopf an. Wenn die Nutzer diesen betätigen, können sie über ein Formular verdächtige Kontakte melden. Die Installation ist freiwillig.

Außerdem bietet eine verlinkte Website Rat bei Cyber-Mobbing, Viren und sexueller Belästigung und nennt Kontakte zur örtlichen Polizei und einem Beratungstelefon. Das Angebot richte sich vor allem an 13- bis 18-Jährige, teilte CEOP am Montag in London mit.

Der Zugang erfolgt über eine Applikation von CEOP, die Nutzer mit wenigen Mausklicks in ihr Profil einbinden können. In Deutschland ist eine solche Funktion nach Angaben einer Facebook-Sprecherin derzeit nicht geplant.

Das Child Exploitation and Online Protection Centre (CEOP) bekämpft sexuellen Missbrauch. Die Organisation hatte Facebook zur Installation eines Alarmknopfes aufgefordert, nachdem ein Mann über ein gefälschtes Profil in dem Online-Netzwerk Kontakt zu einer Jugendlichen aufgenommen und diese später vergewaltigt und ermordet hatte. (dpa/tc)