Terror-Organisation

Al-Qaida: Update für das eigene Verschlüsselungs-Tool

05.02.2008
Die Terror-Organisation Al-Qaida kann nun mit einer neuen Software auch Chats verschlüsseln.

Eine Unterstützergruppe der Terror-Organisation Al-Qaida hat nach Informationen der CW-Schwesterpublikation "Networkworld" ihre selbst entwickelte Kryptographie-Software „Mujahideen Secrets“ in der Version 2 fertiggestellt. Diese würde derzeit an die Mitglieder verteilt. Die neue Software unterstützt beispielsweise die Verschlüsselung der Chat-Kommunikation. Die Vorgängerversion konnte das nicht, sagte Paul Henry von der Firma Secure Computing an. Mujahideen Secrets 2 könne außerdem Binärdateien verschlüsseln, welche dann als ASCII-Text in Foren gestellt werden können.

Zudem verletze die Software Urheberrecht. Sie basiere auf Open-Source-RSA-Code. Wer Open-Source einsetze, müsse dennoch Urheberrecht-Informationen veröffentlichen. Dies sei hier nicht der Fall, sagte Henry. Provider hätten bereit Webseiten geschlossen, auf denen sich angeblich mit Mujahideen Secrets 2 verschlüsselte Inhalte befanden. Die Software könne bis zu 2048 Bit verschlüsseln. (ajf)