Börsenspot

Aixtron: Titel mit Perspektive

30.01.1998

Von Arnd Wolpers*

Der Börsengang der Aachener Aixtron AG Anfang November 1996 war ein voller Erfolg. Trotz der heftigen Kursschwankungen an den Weltbörsen konnte die stark überzeichnete Emission von Anfang an eine kontinuierlich gute Entwicklung vorweisen. Die ersten Kurse lagen 42 Prozent über dem Emissionspreis von 100 Mark; noch im Monat des "Going Public" wurde die 200-Mark-Marke überschritten. Aufgrund einer Ad-hoc-Mitteilung sprang der Kurs in der vergangenen Woche noch einmal um 20 Prozent. Auslöser war die Nachricht, daß es den US-Ingenieuren erstmals gelang, einen "blauen Laser" auf einer kommerziell erhältlichen Anlage für die Produktion von MOCVD (= Metal Organical Chemical Vapour Deposition) herzustellen. Blaue Laser werden zur Produktion der nächsten Generation leistungsfähiger DVD-Systeme mit höherer Speicherdichte benötigt.

Aixtron stellt Anlagen zur Produktion solcher Verbindungshalbleiter her. Für 1997 wird ein Umsatz von 75,5 Millionen Mark prognostiziert. Dies entspräche einem Wachstum im Vorjahresvergleich von 58 Prozent. In den ersten neun Monaten 1997 kletterte der Nettoertrag um 52 Prozent auf 10,8 Millionen Mark. Für das Gesamtjahr 1997 wird ein Gewinn je Aktie von 2,35 und für 1998 von 3,55 Mark erwartet. Damit liegt die Bewertung der Company derzeit beim 60fachen des Gewinns des laufenden Geschäftsjahres. Hinzu kommt: Aufgrund der jüngsten Einnahmenentwicklung könnten sich die Umsatzprognosen für 1998 von 180 Millionen Mark als zu niedrig erweisen. Als Wachstumswert sollte man dem Unternehmen zwar eine überdurchschnittliche Bewertung zustehen, ob auf Dauer allerdings derartig hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse gerechtfertigt sind, muß abgewartet werden. Fazit: Die Aixtron-Aktie bietet Anlagechancen mit einem aussichtsreichender Wachstumsperspektive. Derzeit scheint das Kurspotential noch nicht ausgereizt zu sein.

*Arnd Wolpers ist Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüberhinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere kursschwankungen gekennzeichnet.