Airlines wollen Kontrolle über Preise zurück

28.01.2000

MÜNCHEN (CW) - Unter Federführung der amerikanischen Fluggesellschaften United, Delta, Continental und Northwest haben sich 23 Airlines zusammengetan, um Online-Reiseanbietern wie Travelocity.com und Expedia.com Paroli zu bieten. Diese haben den Carriern durch ihre ausgeklügelten Preisfindungs- und -vergleichsmechanismen immer mehr Internet-Kunden abgeworben. Die Idee von Travelocity-Partner Priceline.com und Expedia, den Fluglinien für Restplätze Preisangebote zu machen, kam bei den Kunden besonders gut an. Die in der neuen Allianz verbündeten Airlines haben sich nun verpflichtet, auf der noch namenlosen Website sämtliche Online-Preise zu veröffentlichen und damit für die Verbraucher auf einfache Weise vergleichbar zu machen. Bis ein Management gefunden ist, soll die Boston Consulting Group den Reiseriesen führen. Die Berater rechnen mit einem Start des Flugpreisangebotes innerhalb von 90 Tagen.