Microsoft fordert Adobe heraus

AIR versus Silverlight

08.04.2011
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Adobe gibt den Takt vor

Adobe Air
Adobe Air

Vorangetrieben hat diese Entwicklung in erster Linie Adobe. Der Multimedia-Riese war mit seiner erfolgreichen Flash-Technik Wegbereiter für das interaktive Internet. Aus dem Flash-Player ist mittlerweile eine mächtige RIA-Plattform entstanden, die auf dem Markt nach wie vor den Takt vorgibt. Oracle versucht zwar, mit "JavaFX” Entwickler auf eine Java-basierende RIA-Plattform zu locken, bislang aber ohne Erfolg. Generell konnte sich Java auf dem Desktop nie so richtig durchsetzten und JavaFX insbesondere hat den Vorsprung von Adobe bis dato nicht aufholen können. Vielversprechende Lösungen aus der Open-Source-Community wie etwa "Open Lazlo” ergeht es ähnlich. Einzige Ausnahme ist Microsoft: Mit Silverlight bieten die Redmonder eine umfangreiche RIA-Plattform an, die das Potenzial hat, Adobes führende Marktposition zu kippen.

Die Herausforderung ist groß: Zum einen zählt der Flash-Player zur Grundausstattung jedes Browsers - laut Adobe sollen rund 98 Prozent der Internet-Anwender weltweit das Plug-in installiert haben. Zum anderen hat die Technik jahrelang das multimediale Web allein beherrscht. Ging es um Audio- und Video-Streaming, Online-Spiele, interaktive Präsentationen oder hochwertige Animationen, verzichtete kaum eine Website auf Flash.

Die Vorzeichen haben sich geändert, spätestens seit Apple Flash den Kampf angesagt und die Adobe-Technik von iPhones, iPods und iPads ferngehalten hat. Auch die Tatsache, dass der neue HTML5-Standard mit seiner nativen Unterstützung moderner Audio- und Video-Formate den Weg in alle wichtigen Browser gefunden hat, kann sich negativ auf Flash auswirken. Dennoch ist Flash im heutigen Web nach wie vor omnipräsent - und auf gutem Weg, auch den Desktop zu erobern.