Jean-Christoph Debus

Air Berlin hat neuen IT-Vorstand

04.06.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Jean-Christoph Debus übernimmt als Vorstand der Air Berlin die Ressorts IT, Netz und Vertrieb. Der 38-jährige kommt von der Fluggesellschaft Condor.
Jean-Christoph Debus kommt von Condor.
Jean-Christoph Debus kommt von Condor.
Foto: Air Berlin

Bei Condor verantwortete Jean-Christoph Debus als Geschäftsführer die Bereiche IT, Controlling, Personal, Buchhaltung, Bilanzierung und Finanzierung.Sein Nachfolger bei der in Kelsterbach ansässigen Fluggesellschaft ist Ulrich Johannwille. Johannwille ist seit Juni 2006 als Leiter des Controllings bei Condor tätig. Zuvor arbeitete der promovierte Betriebswirt sechs Jahre lang bei der Unternehmensberatung McKinsey. Johannwille ist gelernter Bankkaufmann und promovierter Betriebswirt. Seine Karriere begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre in Münster.

Bei Air Berlin berichtet IT-Direktorin Kerstin Jesse an Debus. Vor seinem Eintritt in die Fluglinienbranche arbeitete er bei der Unternehmensberatung Roland Berger. Dort betreute er die Felder Industrie, Aviation, Tourismus sowie Automobilindustrie.