Der Markt für Integrationssoftware

AIM schlägt Kapriolen

11.10.2006
Der Markt für Application Integration und Middleware (AIM) gerät in Bewegung. Techniken wie Service-orientierte Architekturen (SOA) und der Enterprise Service Bus (ESB) bringen die Geschäfte auf Touren.

Es geht rund im Integrationsgeschäft, zumindest wenn man sich die Entwicklung der Lizenzumsätze in Deutschland ansieht. Während die AIM-Geschäfte laut den Marktforschern von Gartner hierzulande von 2003 auf 2004 noch bei einem Lizenzumsatz von knapp 352 Millionen Dollar stagnierten, rannten die Kunden den Anbietern im vergangenen Jahr offenbar die Türen ein. Insgesamt nahmen die Softwarehersteller mit neuen Lizenzen für ihre Integrationslösungen 2005 in Deutschland 443,2 Millionen Dollar ein. Das bedeutet ein Plus von fast 26 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr.