Agilität - Stand der Praxis

26.04.2006
Von Oliver Wilke, Enrico Senger und Hubert Österle

Mitarbeiterportal:

Die rollenbasierende Bündelung von Informationen und Applikationen unterstützt den Mitarbeiter wie ein persönlicher Assistent.

Die Unternehmen haben das Potenzial für die Produktivitätssteigerung erkannt. Allerdings implementieren sie bislang vorwiegend Self-Services.

Management des IT-Risikos:

Manche Unternehmensrisiken nehmen mit der Vernetzung der Wirtschaft zu. Gleichzeitig erhöht die Regelungsdichte die Anforderungen an die Informationsverarbeitung. Ohne integrierte Datenbanken sowie sorgfältig geplante und dokumentierte Prozesse sind die gesetzlichen Anforderungen kaum noch zu erfüllen. Zudem kommt es auch vor, dass Geschäftspartner die Einhaltung gewisser Bestimmungen zur Voraussetzung für eine Beziehung machen.

Die Großunternehmen erkennen zunehmend die Notwendigkeit eines systematischen IT-Risiko-Managements. Insgesamt ist die Zahl solcher Projekte aber noch gering.

Alles in allem bemühen sich die Unternehmen, eine agile Informationsarchitektur zu schaffen. Die genannten Konzepte werden aber erst punktuell umgesetzt. Insgesamt befassen sich nur 40 Prozent der in den computerwoche-Bögen genannten Projekte ausdrücklich mit dem Geschäft; 60 Prozent kümmern sich um die IT. Dies ist möglicherweise ein Resultat des in den vergangenen Jahren dominierenden Kostensenkungsdenkens.