Agilität - Stand der Praxis

26.04.2006
Von Oliver Wilke, Enrico Senger und Hubert Österle
Firmenchefs sehen ihre größten Herausforderungen in der zeitnahen Anpassung ihrer Geschäftsmodelle und der Innovationsgeschwindigkeit des Unternehmens. Die Projekte spiegeln das kaum wider.

Mit welchen IT-Projekten beschäftigen sich die Unternehmen in Deutschland? Und steht dabei das Geschäft oder die IT im Vordergrund? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen IT-Projekte ausgewertet, die die Anwenderunternehmen selbst für ihre wichtigsten erachten.

Hier lesen Sie …

  • welche Ihrer Projekte die COMPUTERWOCHE-Leser in den vergangenen drei Jahren als vorrangig erachtet haben;

  • welchen Vorhaben aus Sicht der Universität St. Gallen eine hohe Priorität eingeräumt werden sollte;

  • wo die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis liegen.

Die aus Sicht der Anwender wichtigsten Projekte hatten in den vergangenen drei Jahren zumeist neue Systeme im Fokus. Kräftig zugelegt haben jedoch Serviceorientierung und Risiko-Management.
Die aus Sicht der Anwender wichtigsten Projekte hatten in den vergangenen drei Jahren zumeist neue Systeme im Fokus. Kräftig zugelegt haben jedoch Serviceorientierung und Risiko-Management.

Basis waren die Fragebögen zum computerwoche-Wettbewerb "IT-Executive des Jahres". Selbstverständlich waren die Projekte schon im Vorfeld anonymisiert worden, so dass keine Rückschlüsse möglich waren.

Seit 2003 kürt die COMPUTERWOCHE den beeindruckendsten IT-Verantwortlichen des Jahres. Dazu verschickt die Redaktion Fragebögen, in denen unter anderem nach den wichtigsten IT-Projekten gefragt wird, die das jeweilige Unternehmen innerhalb der vergangenen zwei Jahre abgeschlossen hat. Von 2003 bis 2005 kamen so 884 Projekte zusammen. Jedes lässt sich in eine oder mehrere der Kategorien Strategie, Prozesse oder Informationssysteme einteilen:

  • Strategische Projekte betreffen die langfristige Unternehmensentwicklung und widmen sich beispielsweise der Firmenstruktur oder Marktleistungen.

  • Projekte mit Prozessfokus haben die Verbesserung der unternehmensinternen und -übergreifenden Abläufe zum Ziel.

  • Projekte auf Systemebene behandeln Informationssysteme, also Applikationen und Datenbanken, sowie die Informationstechnik: Hardware, Netze und Systemsoftware.

Transformationshandbuch

Kundenwert steigern, Komplexität verringern, Agilität aufbauen - so lauten die Hauptthemen des Handbuchs "Geschäftsmodelle 2010 - Wie CEOs Unternehmen transformieren". Der SAP-Vorstand Henning Kagermann und der St. Gallener Wirtschaftsinformatik-Profes- sor Hubert Österle geben darin Denkanstöße für die Neu- und Umgestaltung von Unternehmensprozessen. Zwei der erwähnten Fallbeispiele wird die computerwoche in den kommenden Wochen detaillierter vorstellen.