Anwenderfrust durch komplexe BI-Tools

Agilität als Schlüssel zu Business Intelligence

06.02.2013
Von Katharina Streater

Selfservice: Selbstbedienung im Informationssupermarkt

Ein positives Anwendererlebnis fördert die Motivation.
Ein positives Anwendererlebnis fördert die Motivation.
Foto: endostock - Fotolia.com

Wird das Engagement der Mitarbeiter ausgebremst, leidet irgendwann auch das Geschäftsergebnis. Unternehmen müssen also einen Weg finden, ihren internen Nutzern, aber auch Kunden und anderen Partnern ein einheitliches Anwendererlebnis zu bieten, das deren Anforderungen entspricht. Informationen sollten sich wie in einem Selbstbedienungsladen ganz nach Bedarf zusammenstellen lassen. Die Mitarbeiter schätzen die Unabhängigkeit von Selfservice. Durch flexible Business Intelligence können sie sich jederzeit – auch außerhalb der Bürozeiten – Inhalte schnell selbst beschaffen. Das motiviert, steigert die Produktivität und der interne Supportaufwand sinkt, da niemand mehr die Informationen für sie zusammenstellen muss.

Sicherheit steht dabei mit an oberster Stelle. Hier sollten Unternehmen die potenziellen Risiken mit den Vorteilen vergleichen, die ein freierer Zugang der Mitarbeiter zu internen Geschäftsinhalten mit sich bringen würde. Rollenbasierte Zugriffsrechte gehören in den meisten Unternehmen bereits zum Standard; sie ermöglichen Unternehmen eine praktikable Lösung beider Anforderungen.

Die Bereitstellung von IT-Ressourcen über eine zentrale, Cloud-basierte Infrastruktur vereinfacht alles noch weiter. Unternehmen können ihren Mitarbeitern damit ein Web-basiertes Anwendererlebnis à la Google schaffen. Der Cloud-Ansatz hat auch noch einen weiteren Vorteil. Für dezentrale Geschäftsbereiche, mobile Mitarbeiter oder andere externe Nutzer wie Kunden und Lieferanten lässt sich ebenfalls ein kontrollierter Zugriff einrichten. Darüber hinaus ist die Implementierung einer intuitiven, grafischen Web-Plattform mit modernen Open-Source-Entwicklungsumgebungen und Web-2.0-Werkzeugen so einfach wie nie zuvor.

COMPUTERWOCHE Marktstudie

Datenqualität (149,90 €)

Was tun für eine bessere Datenqualität? Wir haben unsere Leser aus dem IT-Management gefragt, ob und mit welchem Erfolg sie für einen sauberen Datenbestand sorgen.

Jetzt bestellen!