Agieren statt reagieren

22.12.2004

Anpacken statt aufschieben" empfiehlt Alexander Jürries in seinem Trainingsbuch. Gerade für kritische Geister und Zauderer können die Tipps mit Gebrauchsanleitung nützlich sein. Zwar erinnert die Typisierung in der ersten Lektion "Welcher Aktionstyp sind Sie?" an einen allzu simplen Test aus einer Zeitschrift, doch die Übungen und Checklisten in jedem der neun Kapitel helfen, den eigenen Handlungsradius zu erweitern und sich mehr Entscheidungskompetenz für den Berufsalltag anzueignen. Gerade für Menschen, die über die ewig gleiche Frage stolpern: "Soll ich - soll ich nicht?", kann das Trainingsbuch etwas mehr Sicherheit im Zeit- und Selbst-Management geben.

Alexander Jürries: Anpacken statt aufschieben. Haufe Mediengruppe, Planegg, 2004. 228 Seiten, 19,80 Euro. ISBN 3-448-06190-5.