Web

Agere will weitere Niederlassungen schließen

24.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Lucent-Ableger Agere plant, zwei Niederlassungen in Pennsylvania zu schließen, um das Ziel eines ausgeglichenen Ergebnisses schneller zu erreichen. Die dortigen Aktivitäten sollen künftig vom Agere-Büro in New Jersey übernommen werden. Ferner will der Mikroelektronik-Spezialist sein Geschäft in Orlando, Florida, verkaufen. Durch diese Restrukturierungen rechnet Agere mit der Entlassung von rund 300 Mitarbeitern. Die Firma hofft, bei Einnahmen von 700 Millionen Dollar im Quartal den Breakeven zu erreichen. Einen genauen Zeitpunkt nannte die Firma nicht.

Davon ist Agere jedoch noch weit entfernt: Im ersten Geschäftsquartal 2002 (Ende 31. Dezember 2001) belief sich der Nettoverlust des Unternehmens auf 375 Millionen Dollar oder 23 Cent je Aktie. Ohne Sonderbelastungen wie Goodwill-Abschreibungen und Restrukturierungskosten lag das Minus bei 282 Millionen Dollar oder 17 Cent pro Anteilschein. Von First Call/Thomson Financial befragte Analysten waren im Durchschnitt von einem Pro-forma-Verlust von 22 Cent je Aktie ausgegangen. Im ersten Geschäftsquartal des Vorjahres hatte Agere ein Defizit von vier Millionen Dollar oder Null Cent pro Anteilschein ausgewiesen. Der Umsatz ging um 61 Prozent auf 537 Millionen Dollar zurück. (ka)