Web

Dachzeile

Ältester HP-UX-Recher in Großbritannien gefunden

20.09.2007
Der vermutlich älteste Server mit dem Betriebssystem HP-UX von Hewlett-Packard (HP) in Großbritannien steht bei Oxford University Press und verrichtet dort seit mehr als zehn Jahren brav seinen Dienst.

HP hatte im April dieses Jahres in Großbritannien einen Preis für das HP-UX-System ausgelobt, das am längsten durchgängig in Betrieb ist. Das älteste gemeldete System nutzt Oxford University Press, der Verlag der englischen Elite-Uni, um den Lebenszyklus seiner Bücher zu verfolgen. Die Software dafür wurde über rund drei Jahre entwickelt und läuft seither getreu dem Motto "Never touch a running system". "Der Server erledigt einfach eine Aufgabe gut", sagt der zuständige Projekt-Manager Geoff Butler. "Aber sein Job ist wichtig - geschäftskritisch sogar."

Oxford Press ist der größte Universitätverlag der Welt, sein größtes Projekt ist das "Oxford English Dictionary". Allein auf den Hauptsystemen des Verlags lagern laut Brachendienst "Cnet" elf Terabyte an Daten, davon fünf in Produktion. Als Dank für seine Treue zu HP-UX hat Projektkeiter Butler übrigens von HP einen Einstiegs-Server der "Integrity"-Familie (natürlich inklusive Lizenz für das aktuelle HP-UX 11i v3) samt Installation und drei Jahren "Support plus 24" erhalten. (tc)