ADS Anker: Platz 3 im Scannermarkt

09.05.1986

BIELEFELD (CW) - Am deutschen Markt für Scannersysteme haben Nixdorf und IBM nicht mehr uneingeschränkte Hausmacht. So ist ADS Anker, Bielefeld, den Marktführern dicht auf den Fersen: Das Unternehmen besetzt inzwischen den dritten Rang unter den Anbietern solcher Systeme. Dies ergab eine Untersuchung der Centrale für Coorganisation, Gesellschaft für Rationalisierung des Informationsaustausches zwischen Handel und Industrie mbH (CCG), Köln.

Der Marktanteil von ADS Anker belief sich Ende 1985 nach Auskunft eines Sprechers auf rund zehn Prozent. Noch Mitte des vergangenen Jahres betrug der Anteil 7 ,1 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte konnte das Unternehmen aber noch einmal kräftig zulegen. So stieg die Zahl der Kassenplätze mit festeingebauten, von ADS Anker gelieferten Scannern von Juli bis Dezember 1985 um 39,7 Prozent auf 214. Ansprechen wollen die Bielefelder vor allem kleine und mittlere Märkte.