Adressenpflege steigert die Kundenzufriedenheit

30.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Unsaubere Adressen im Datenbestand eines Unternehmens können zu einer Belastung für Firma und Kunde werden.

Darauf hat der auf Datenbereinigung und Adressmatching spezialisierte Anbieter Altran IT hingewiesen. So kann beispielsweise im Unternehmen ein Kunde mit verschiedenen Verträgen als drei unterschiedliche Personen betrachtet werden, wenn er seine drei Verträge auf die Namen „Werner Müller“, „W. J. Müller“ und „Werner Josef Mueller“ abgeschlossen hat. Anstatt einer einzigen Werbemail erhält Herr Müller gleich mehrere Anschreiben. Zusätzlich ist er im Kundencenter nur als „Ein-Vertrags-Kunde“ gelistet und erfährt dort möglicherweise eine weniger freundliche Zuwendung als ein „Drei-Vertrags-Kunde“. Das Unternehmen wiederum kann nicht auf eine einheitliche Sicht des Kunden zurückgreifen.

Abhilfe schaffen Altran IT zufolge eine gründliche Adressbereinigung und ein so genanntes Adress-Matching. Dabei werden innerhalb der Adressbereinigung Plausibilitätsprüfungen und Korrekturen auf die vorliegenden Adressen vorgenommen. Aus der „Elisabhetstr. 7“ wird die „Elisabethstrasse 7“, so dass eine Vereinheitlichung der Orts- und Namensschreibweise erfolgt. Gleichzeitig gibt es auch eine Prüfung auf Postleitzahl, Orts- und Straßenebene. Die Postleitzahlen werden den richtigen Orten zugeordnet, beziehungsweise ergänzt. Zudem wird geprüft, ob die genannten Straßen wirklich in den angegebenen Orten existieren.

Das Adress-Matching dient im nächsten Schritt dazu, die Kunden, die als unterschiedliche Kunden in der Datenbank gespeichert sind, zusammen zu führen. Ein spezieller fehlertoleranter Algorithmus sucht nach Übereinstimmungen der Namen, Adressen und zusätzlichen Informationen wie Geburtstag, Kontodaten und Telefonnummern. „Werner Müller“ und „W. J. Müller“ können nämlich ein und dieselbe Person sein, aber auch Vater und Sohn „Wilhelm Josef Müller“. Hilfestellungen könnten hier das Geburtsjahr und unterschiedliche Kontonummern angeben.