ADR setzt Segel in Richtung 9370

28.08.1987

PRINCETON (CWN) - Auch für die 9370-Welt von IBM will jetzt die Applied Data Research Inc. (ADR), Princeton/New Jersey, ihre Produkte verfügbar machen. Im einzelnen handelt es sich dabei um das Anwendungsentwicklungssystem "Ideal", das relationale DBMS "Datacom/DB", das interaktive Abfragesystem "Dataquery", die Bibliotheksverwaltung "The Librarian" sowie das Online-Programmiersystem "Vollie". Nach Angaben der ADR GmbH, Neuss, werden die Produkte noch in diesem Jahr unter VM/CMS auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

Gleichzeitig gab der Hersteller bekannt, daß die Lizenzgebühren der 9370-Produkte nach der Anzahl der CPUs gestaffelt werden. Für die 9370-Modelle 20 und 40 werden jeweils 15 Prozent, für die Modelle 60 und 90 hingegen 35 Prozent der Mainframe-Basisgebühr fällig.