ADP verkaufte RZ-Anteile an Schulte

22.08.1986

FRANKFURT/HAMBURG (CW) - Automatic Data Processing (ADP) GmbH & Co. hat seine Anteile am Rechenzentrum Frankfurt RFZ-ADP und den Hamburger Betrieb Computer Software Services (CSS) GmbH an das Rechenzentrum Schulte (RZS) GmbH veräußert. CSS kaufte anschließend Wolfgang Teschner, der ehemalige Geschäftsführer von ADP-Deutschland und CSS.

Die Übernahme des Rechenzentrums Frankfurt durch Schulte hat für zehn Mitarbeiter Konsequenzen. Sie werden entlassen. Denn in Frankfurt will Schulte nur noch Aufträge im kaufmännischen Bereich abwickeln. Heinz-Georg Schulte: "Den Dealerservice im Automobilgeschäft übernimmt unsere Tochter Weiß-Blau-EDV-Service. Sie kann im Gegensatz zur ADP-Deutschland eine Inhouselösung für ihre Kunden anbieten". Bei der CSS, die den Kfz-Teilhandel versorgt, gibt es das Inhousesystem schon. Teschner, der ehemalige ADP- und CSS-Geschäftsführer will sich künftig an einer Datenbank für die Branche beteiligen.

Das amerikanische Unternehmen ADP, einer der größten privaten DV-Dienstleistungsanbieter, plante schon seit längerer Zeit, seine Geschäftsaktivitäten in Europa einzustellen. Vor einem Jahr verkauften sie den britischen und den französischen Betrieb. Jetzt folgen die Töchter in Deutschland, Italien und teilweise Großbritannien. Übrig ist momentan nur noch der niederländische ADP-Ableger.