Adobe schließt Frieden mit Ajax

08.03.2006

Die im vergangenen Jahr populär gewordene Technik "Asynchronous Javascript and XML" (Ajax) wird mittlerweile von einigen Softwareherstellern eingesetzt, um Browser-Anwendungen zu beschleunigen und komfortabler zu gestalten.

Adobe ignorierte das Verfahren lange Zeit, hatte man doch mit der übernommenen Firma Makromedia diesbezüglich ein eigenes Verfahren im Haus: die Entwicklerwerkzeuge "Flex" sowie "Flashplayer" als Client-seitige Ablaufumgebung. Nun ist bei Adobe die Einsicht gereift, Ajax nicht länger links liegen lassen zu können. Geplant ist eine "FA Bridge" (FA steht für Flash-Ajax), die es Javascript-Routinen erlaubt, die für den Flashplayer geschriebenen Grafikobjekte aufrufen zu können. Im weiteren Verlauf soll im Flex-Framework ein Data-Service-Client enstehen, über den sich Ajax-Clients mit Flex verbinden können. (ue)