Dachzeile

Adobe kündigt FreeHand ab und macht sich Feinde

18.05.2007
Adobe Systems hat jetzt offiziell bestätigt, dass es den mit Macromedia übernommenen Illustrations-Klassiker "FreeHand MX" nicht mehr weiter pflegen wird. Den Nutzern rät der Hersteller zum Umstieg auf den hauseigenen "Illustrator CS3".

Der Adobe-Manager John Nack teilte die Nachricht über einen Eintrag in seinem Firmen-Blog mit. Der bereits aufgelaufenen Flut erboster Kommentare ist zu entnehmen, dass die FreeHand-Nutzer darin vornehmlich eine Hiobsbotschaft und in Illustrator keine echte Alternative zu FreeHand sehen.

Adobe will das aktuelle FreeHand MX zwar noch weiter verkaufen, aber weder neue Features entwickeln noch Patches oder Updates für neue Betriebssysteme und Hardware bereitstellen. Damit ist auch endgültig die Hoffnung der FreeHand-Enthusiasten zerschlagen, es werde womöglich noch eine Intel-native Version des Programms geben.

Das Vektorgrafik-Illustrationsprogramm FreeHand stammt ursprünglich von der Firma Altsys und wurde an Aldus lizenziert. Zusammen mit der Layout-Software "PageMaker" trug es maßgeblich dazu bei, dass der Mac zur führenden Plattform für Desktop Publishing wurde. Aldus wurde später wiederum von Adobe übernommen. Die Rechte an FreeHand fielen zurück an Altsys, das dann 1995 von Macromedia aufgekauft wurde.

Adobe hat für FreeHand-Anwender eine FAQ-Sammlung zusammengestellt und bietet Bestandskunden ein Crossgrade auf Illustrator CS3 für 199 Dollar. (tc)