Web

Adobe erneuert seine Formularsoftware

25.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Adobe Systems hat gestern die neue Version 5.0 seines "Form Server" angekündigt. Die Software konvertiert in XML (Extensible Markup Language) erstellte Formulare automatisch in PDF-Dateien (Portable Document Format) oder HTML, abhängig vom verwendeten Ausgabegerät. Die neue Version ist ab sofort erhältlich und kostet ab 30.000 Dollar pro CPU. Ergänzend gibt es "Form Designer 5.0", eine Sammlung von Tools zur Erstellung XML- und PDF-basierender Formulare und deren Anbindung an Unternehmens-Datenbanken. Eine Lizenz kostet knapp 1700 Dollar.

Die Formularsoftware hatte Adobe im vergangenen Jahr mit der Übernahme von Accelio zugekauft. Das dieses Marktsegment alles andere als uninteressant ist, beweist Microsofts jüngstes Engagement mit XDocs, seit neuestem "Infopath", das Mitte des Jahres zeitgleich mit Office 11 erscheinen soll. Infopath verwendet gleichfalls XML, hat aber keine mit Adobes Produkt vergleichbare Server-Komponente. (tc)