Hübsch und hungrig

Adobe demonstriert Flash Player 10.1 auf Nexus One

07.01.2010
Adobe hat jetzt einen ersten Ausblick auf den Flash-Player 10.1 für Android-Smartphones wie das neue Nexus One von Google gegeben.

Das Unternehmen hat ein Video veröffentlicht, das den neuen Player auf dem Handymodell Nexus One zeigt, welches von Google am Dienstag vorgestellt wurde. Der zukünftige Multimedia-Standard für Mobiltelefone wird von Adrian Ludwig präsentiert, der auch schon im Oktober eine erste Entwicklerversion auf dem Palm Pre vorstellte. In dem Video zeigt der für die Flash-Plattform zuständige Manager die Fähigkeiten anhand eines Browser-Spiels und der Flash-lastigen Website von National Geographic. Alles wird schnell geladen und ist flüssig animiert. Insbesondere beim Spiel beeindrucken das große 3,7-Zoll-Display und der schnelle 1-Gigahertz-Prozessor des Nexus One.

Adobe hatte den Flash Player 10.1 im Oktober 2009 vorgestellt. Das ist die erste Vollversion der Multimedia-Software, die sowohl auf PC und Notebook als auch auf Smartphones läuft. Sie soll ab Mitte 2010 für Android-Smartphones erhältlich sein. Bisher läuft nur auf dem HTC Hero ein richtiger Flash Player. Die auf dem Handymodell installierte Version ist allerdings schon etwas älter und unterstützt nur noch wenige Flash-Inhalte. Alle anderen mobilen Geräte müssen sich mit der abgespeckten Version Flash Lite begnügen oder gänzlich ohne Flash auskommen.

Adobe wird die Lite-Version früheren Aussagen zufolge weiter anbieten. Sie ist für schwächer ausgestattete Mobiltelefone gedacht, denn trotz Code-Optimierung und integrierter Hardware-Beschleunigung benötigt der Flash Player 10.1 viel Speicher und leistungsfähige Prozessoren. Nach Angaben des Technik-Blogs androidandme.com ist die Minimalanforderung für Flash auf Android unter anderem ein Prozessor mit 500 Megahertz Taktfrequenz.

powered by AreaMobile