Web-Conferencing-Tool zur Miete

Adobe Connect gibt es auch als Hosting-Service

18.01.2008
Das Web-Conferencing-Tool Adobe Connect wird künftig auch in Europa zur Miete angeboten.

Das kündigte Craig Tegel, Adobes Managing Director für Nordeuropa, an. Die Basis von Adobe Connect ist das Web-Conferencing-Tool "Breeze" von Macromedia. Adobe hatte das Unternehmen im Jahr 2005 übernommen. In Nordamerika gibt es bereits einen Hosted Service. Derzeit baut das Unternehmen die erforderliche Infrastruktur im irischen Dublin auf, um den Dienst auch in Europa betreiben zu können. Adobe Connect konkurriert mit Web-Conferencing-Services wie WebEx von Cisco und Microsofts LiveMeeting. Weitere Hosting-Dienste sind ebenfalls in Planung. Adobe strebt neben dem Lizenzgeschäft Einnahmen durch Softwaremiete an. Im Oktober 2007 war das Unternehmen mit der Akquisition von Virtual Ubiquity in das Geschäft mit Online-Textverarbeitung eingestiegen. Das Angebot "Buzzword" ist zunächst kostenlos soll aber später auch als Premium-Version auf den Markt kommen. Auch in Europa plant Adobe weitere Online-Dienste, etwa den Collaboration-Service "Share". (jha)

Mehr zum Thema: