Der Markt für Business-Service-Management

Administrator regelt Datenverkehr

24.09.2008
Von Stefan Ueberhorst

Aus Big Four wird zweimal Big Two

Seit der Übernahme von EDS durch HP ist man beim Aachener Beratungshaus Comconsult der Meinung, dass das bislang als "Big Four" bezeichnete Führungs-Quartett im Markt für IT-Management-Software differenzierter betrachtet werden muss. Genau genommen würden sich die vier Anbieter in zwei Gruppen einteilen lassen: die Mega-Service-Provider IBM und HP sowie die Mega-Solution-Provider BMC und CA. Das hat Auswirkungen für die Anwender, denn bei der Entscheidung für einen der Hersteller müssen sie künftig berücksichtigen, dass HP und IBM verstärkt Outsourcing-Projekte platzieren wollen. Dies ist bei CA und BMC nicht der Fall, da sie keine vergleichbaren Servicebereiche besitzen und auf die Individualität und Eigenständigkeit des Kunden setzen.

Dementsprechend werden sich auch die IT-Management-Lösungen der jeweiligen Hersteller entwickeln. Von IBM und HP erwartet Comconsult Lösungen, die ihr Outsourcing-Geschäft erleichtern, von BMC und CA dagegen Produkte, die den IT-Betrieb beim Kunden stärken. Welchem Hersteller ein Anwender den Vorzug gibt, ist daher keine Frage der Werkzeugfunktionalität, sondern der strategischen Ausrichtung der kommenden Jahre. Gemeinsam geben die großen Vier eine gewisse Richtung vor, jedoch unter jeweils anderen Vorraussetzungen: "Automation zur Erleicherung des Outsourcing-Geschäfts" und "Automation zur Kostenreduktion und Bewahrung der Eigenständigkeit".

Marktanteil der Big Four

Hersteller

Umsatz 2006

(in Millionen Dollar)

Marktanteil 2006

(in Prozent)

Umsatz 2007 (in Millionen Dollar)

Marktanteil 2007

(in Prozent)

Big Four der Hersteller

5807

41

6690

43

Top 10 der Hersteller

8112

58

9324

59

Gesamtmarkt

14032

100

15682

100