Administration von Windows Server 2003 erleichtert

19.02.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Vergleich zur 2000er Version hat Microsoft mit "Windows Server 2003" die Verwaltung von Unternehmensnetzen samt den darin eingebundenen Systemen deutlich effizienter gestaltet. Für manchen Administrator könnte sich damit der Griff nach Drittanbieter-Tools erübrigen.

Windows Server 2003 verfügt über eine versteckte HTML-Oberfläche zur Konfiguration wichtiger Server-Parameter.

Umfassendes System-Management zählt laut Microsoft zu den herausragenden Eigenschaften seines neuen Server-Betriebssystems. In der Tat hat der Hersteller den Windows-2000-Server-Nachfolger mit einer Reihe von Merkmalen versehen, die den Verwaltungsalltag erleichtern. Gehören viele dieser Funktionen bereits zur Serienausstattung, erwarten den Administrator auf der Microsoft-Website zusätzlich, überwiegend kostenlos einsetzbare Add-ons für Windows Server 2003, die das Handling weiter vereinfachen.

Portal nimmt Administrator in Empfang

Dies beginnt schon bei der Anmeldung. Die Systemsoftware nimmt den Administrator als Erstes mit der "Serververwaltung" in Empfang. Übersichtlich führt sie auf, welche Funktionen das System aktuell ausübt, so dass man sich hierfür nicht mehr wie noch bei Windows 2000 Server auf die Suche durch die Systemsteuerung begeben muss. Zudem können von diesem Übersichtsportal aus zugehörige Verwaltungsprogramme und Hilfedateien direkt aufgerufen und weitere Tools gestartet werden. In den Tiefen des Hilfe- und Support-Centers finden sich ferner mehrere Links zu Programmen, die weitergehende Informationen etwa über die System-, Hardware- und Netzkonfiguration zutage fördern.