Web

Adlink meldet positives drittes Quartal

10.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Adlink Internet Media AG hat im dritten Quartal 2003 einen Umsatz von 9,9 Millionen Euro erzielt. Er ist damit 1,3 Millionen höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITA) lag bei einem Minus von 900.000 Euro, dieser Wert hatte im dritten Quartal des Vorjahres noch mit 2,0 Millionen Euro negativ zu Buche geschlagen. Der Gewinn vor Steuern (EBT) wurde ebenfalls verbessert. So weist Adlink nun einen Verlust von 1,1 Millionen Euro gegenüber 2,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2003 aus.

Das Quartal sei den Erwartungen entsprechend verlaufen, sagte Adlink-Vorstand Guy Challen. Zwar nehme das Internet zurzeit lediglich einen Anteil von zwei Prozent des gesamten Werbemarktes ein. Die Online-Werbung habe sich 2003 jedoch im Vergleich zum klassischen Anzeigengeschäft gut entwickelt. Es rücke eine Trendwende im Werbemarkt näher. "Wir spüren, dass wieder Bewegung in die Branche kommt. Die Werbebudgets werden auf Dauer in Richtung Internet umgeschichtet", sagte Challan. (lex)