Musikvideo übertrumpft Star-Wars-7-Trailer

Adele-Song "Hello" mit Klick-Rekord auf Youtube

30.10.2015
Mit ihrer neuen Single "Hello" hat Pop-Sängerin Adele auf YouTube das beste Videodebüt des Jahres hingelegt.

Der sechsminütige Clip zu Adeles neuem Song "Hello", der am vergangenen Freitag ins Netz gestellt wurde, sei in den ersten 48 Stunden 50 Millionen Mal angeklickt worden, heißt es in dem Blog der Video-Plattform Youtube. Damit wurde die Ballade im Schnitt mehr als eine Million Mal pro Stunde aufgerufen. "Es ist das beste Debüt aller Videos auf YouTube in 2015", hieß es. Bisheriger Spitzenreiter war der Trailer zu "Star Wars 7 - Das Erwachen der Macht". Bis Donnerstagmittag wurde Adeles "Hello" knapp 130 Millionen Mal aufgerufen.

Adele hat mit ihrem neuen Song "Hello" einen echten Klickbuster produziert. Es war die bislang erfolgreichste Video-Premiere auf Youtube im Jahr 2015.
Adele hat mit ihrem neuen Song "Hello" einen echten Klickbuster produziert. Es war die bislang erfolgreichste Video-Premiere auf Youtube im Jahr 2015.
Foto: GongTo - shutterstock.com

Adele "Hello": Der Shazam-Chartbreaker

Auch bei der Musikerkennungs-App Shazam brach die britische Sängerin einen Rekord. Innerhalb der ersten 24 Stunden sei "Hello" pro Sekunde von mehr als zwei Nutzern gesucht worden. "Niemals wurde eine Single am ersten Tag so oft "shazamed"", sagte ein Sprecher am Mittwoch dem britischen Sender BBC. Die App kann binnen weniger Sekunden erkennen, welcher Song gerade gespielt wird.

Vier Jahre nach Adeles letztem Album hatte "Hello" am 23. Oktober Premiere im Radio und Internet gefeiert. Es ist die erste Single aus ihrem dritten Album "25", das am 20. November erscheint. Auch die neue Platte der Oscar-Gewinnerin ("Skyfall") ist nach ihrem Alter zu dem Zeitpunkt benannt, als sie die Titel komponiert hatte. (fm)